Junggesellschaft Ohlum

Die Junggesellen aus Ohlum

Wir, die Junggesellschaft, sind ein Zusammenschluss junger, dynamischer, unverheirateter Männer, die in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft Zeit für ein wenig Traditionspflege finden und diese in der Gemeinschaft aus- und erleben möchten.

Wir über uns

Es existieren verschiedene Veranstaltungen im Laufe eines Jahres, die schon seit 150 Jahren bestehen, wie zum Beispiel unser alljährliches Fuhen, um nur eines zu nennen (nähere Beschreibungen folgen später). Wer nun denkt, wir seien ein Haufen konservativer Dorfbuben, hat sich definitiv geschnitten. Die JG Ohlum kann sich zu Gute halten, die erste Junggesellschaft im WWW gewesen zu sein.

Wir sind aber nicht nur eine "Spaßgemeinschaft", sondern haben uns in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Element des Dorfgefüges entwickelt. So können wir uns die Ausrichtung einiger Festivitäten innerhalb des Dorfes auf die Fahnen schreiben. Zu erwähnen wäre hier, das Dorffest und das alljährliche Fastnachtsvergnügen, die jeweils zur der Dorfgemeinschaft beitragen.

Um mal ein Bild vom Dorf Ohlum zu vermitteln, haben wir hier einige Daten und Informationen zusammengefasst.

Wer seinerseits aus dörflicher Gegend stammt, weiß sicherlich, dass es nicht einfach ist, eine gute Dorfgemeinschaft aufzubauen und schon gar nicht eine solche zu bewahren. Jedoch können wir auf ein gutes Zusammenspiel zwischen den ortsansässigen Vereinen zurückgreifen und auch bauen. Dieses Zusammenspiel macht es den einzelnen Parteien einfacher, Nachwuchs aufzubauen. So profitieren Feuerwehr, Schützenverein und Junggesellschaft voneinander.

Jedoch kann man sich ebenfalls vorstellen, dass es bei 260 Einwohnern zeitweise schwer fällt Nachwuchs zu rekrutieren. So bestand unsere JG bis vor wenigen Jahren noch aus unter 10 Mitgliedern. In der letzten Zeit gab es aber bessere Zeiten für die Junggesellschaft. Nachdem in diesem Jahr unfassbare 4 Neuaufnahmen rekrutiert werden konnten, stellt die JG Ohlum mit nun 18 Mitgliedern wieder eine äußerst schlagkräftige Truppe.

Junggesellen unterwegs

Es wäre sicherlich übertrieben zu sagen, ein Junggeselle pilgert nur von Schützenfest zu Schützenfest. Aber sicherlich sind diese Feste ein wichtiger Bestandteil eines Junggesellenjahres.

Auf Schützenfesten ist man zugleich unter sich aber auch unter Gleichgesinnten (sprich anderen Junggesellschaften). Gerade dieser Austausch trägt maßgeblich zum guten Verhältnis zwischen den Junggesellschaften bei.

Junggesellen auf Beutezug

News:

  • Nächste Veranstaltung:
    Das Heimspiel steht vor der Tür - SCHÜTZENFEST OHLUM!
    Wir hoffen viele Gastvereine und Freunde bei uns auf dem Festzelt begüßen zu dürfen und mit euch ein geiles Wochenende zu verbringen.
    • 05.08. - Königsschießen
    • 10.08. - Kränzebinden
    • 12./13.08. - Vollgas


  • Letzte Veranstaltung:
    Wir haben unsere Nachbardörfer und befreundeten Vereine auf deren Schützenfesten besucht. Nach einem trinkreichen Wochende in Hohenhameln, ging es in der Folgewoche noch leicht angeschlagen nach Mehrumund auch in Gadenstedt haben wir uns immerhin mit einer Person blicken lassen.


  • Unser Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein, erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark