Die Junggesellen aus Ohlum

Wir, die Junggesellschaft, sind ein Zusammenschluss junger, dynamischer, unverheirateter Männer, die in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft Zeit für ein wenig Traditionspflege finden und diese in der Gemeinschaft aus- und erleben möchten.

Wir über uns

Es existieren verschiedene Veranstaltungen im Laufe eines Jahres, die schon seit 150 Jahren bestehen, wie zum Beispiel unser alljährliches Fuhen, um nur eines zu nennen (nähere Beschreibungen folgen später). Wer nun denkt, wir seien ein Haufen konservativer Dorfbuben, hat sich definitiv geschnitten. Die JG Ohlum kann sich zu Gute halten, die erste Junggesellschaft im WWW gewesen zu sein.

Wir sind aber nicht nur eine "Spaßgemeinschaft", sondern haben uns in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen Element des Dorfgefüges entwickelt. So können wir uns die Ausrichtung einiger Festivitäten innerhalb des Dorfes auf die Fahnen schreiben. Zu erwähnen wäre hier, das Dorffest und das alljährliche Fastnachtsvergnügen, die jeweils zur der Dorfgemeinschaft beitragen.

Um mal ein Bild vom Dorf Ohlum zu vermitteln, haben wir hier einige Daten und Informationen zusammengefasst.

Wer seinerseits aus dörflicher Gegend stammt, weiß sicherlich, dass es nicht einfach ist, eine gute Dorfgemeinschaft aufzubauen und schon gar nicht eine solche zu bewahren. Jedoch können wir auf ein gutes Zusammenspiel zwischen den ortsansässigen Vereinen zurückgreifen und auch bauen. Dieses Zusammenspiel macht es den einzelnen Parteien einfacher, Nachwuchs aufzubauen. So profitieren Feuerwehr, Schützenverein und Junggesellschaft voneinander.

Jedoch kann man sich ebenfalls vorstellen, dass es bei 260 Einwohnern zeitweise schwer fällt Nachwuchs zu rekrutieren. So bestand unsere JG bis vor wenigen Jahren noch aus unter 10 Mitgliedern. In der letzten Zeit gab es aber bessere Zeiten für die Junggesellschaft. Nachdem in diesem Jahr unfassbare 4 Neuaufnahmen rekrutiert werden konnten, stellt die JG Ohlum mit nun 18 Mitgliedern wieder eine äußerst schlagkräftige Truppe.

Junggesellen unterwegs

Es wäre sicherlich übertrieben zu sagen, ein Junggeselle pilgert nur von Schützenfest zu Schützenfest. Aber sicherlich sind diese Feste ein wichtiger Bestandteil eines Junggesellenjahres.

Auf Schützenfesten ist man zugleich unter sich aber auch unter Gleichgesinnten (sprich anderen Junggesellschaften). Gerade dieser Austausch trägt maßgeblich zum guten Verhältnis zwischen den Junggesellschaften bei.

Junggesellen auf Beutezug

News:

  • Nach mittlerweile schon 3 jahren Pause haben wir endlich mal wieder ein Spanferkelessen mit den Altgesellen und sonstigen Freunden der Junggesellschaft Ohlum veranstaltet.
    Als Ausrichter konnten wir die Ohlumer Burgherren gewinnen, wo wir bei mäßigem Wetter dennoch bis tief in die Nacht getrunken und gefeiert haben, nachdem wir mit den knapp 30 Anwesenden das Schwein (leider ohne Drehspieß und nicht ganz wie bestellt)vernichtet haben. Auf dass es nicht wieder 3 Jahre dauert, bis zum nächsten Mal!


  • Wie jedes Jahr üblich beginnt für uns das Schützenfest eine Woche vor dem eigenlichen Termin mit unserem Königsschießen.
    Bei bestem Wetter haben wir uns am Schulungsraum der Feuerwehr getroffen und den ganzen Tag damit verbracht unsere diesjährigen Würdenträger zu ermitteln - wie immer unter großen Einfluss von so manchen Mitteln, die unsere Ergebnisse wie immer nicht nur verbesserten.
    Die Platzierungen für 2018:
    • 1. Timo Behrens
    • 2. Jannik Messner
    • 3. Freddy Ostwald
    • 4. Timo Holland

    • WO: Simon Mühlbach

    • SB: Florian Scheibner


    Überragendes Wetter, eine trinkwütige Feiermeute und der schönste Ort der Welt - wenn das alles zusammen kommt, dann kann es sich nur um eines handeln: Das Highlight eines jeden Jahres - Schützenfest Ohlum!
    Alle Erwartungen an dieses Großereignis konnten mal wieder erfüllt und übertroffen werden, sodass wir beginnend mit dem Kränzebinden am Donnerstag und gipfelt in den 2 Tagen Eskalation auf dem Zelt 4 grandiose Tage hatten!
    Jetzt heißt es wieder ein Jahr lang warten auf die Nächste Sause...


  • Nächster Termin:
    zu terminieren: Krökelcup


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark