Veranstaltungen der JG Ohlum

Höhepunkt des Schützenfestjahres: Ohlumer Schützenfest

Am vorletzten Wochenende des Monats August ist es dann soweit: Die Ortschaften Ohlum und Rötzem feiern ihr alljährliches Schützenfest!

Unser Schützenfest beginnt donnerstags. Dann fährt die Junggesellschaft in den Wald, um Birken-, Eichen- und Buchsbaum zu holen. Diese Utensilien werden zum Schmücken des Dorfes sowie zum Anfertigen der Königskränze und der Türgirlanden für die jeweiligen Schäfferdamen benötigt. Anschließend trifft sich fast das ganze Dorf, um die Kränze zu binden. Hier sorgt der Schützenverein für Getränke, die JG, d.h. die Schäffer, für die nötige Unterlage.
Nach diesem anstrengendem Tag ist erstmal ein ruhigerer Tag angesagt, um es an den nächsten Tagen richtig krachen zu lassen. Trotzdem sitzen wir am Freitag noch häufig zusammen um uns auf die folgenden Tage einzustimmen.


Unser Schützenfest beginnt dann offiziell am Samstag um 14h mit dem Treffen auf dem Zelt. Nachdem das Kommando an den zuständigen Hauptmann übergeben wurde, werden als erstes die neuen Schäfferdamen abgeholt. Nach Ehrentanz und einer Runde Schluck, macht sich der Festumzug auf die letztjährigen Könige abzuholen. Wieder auf dem Zelt angelangt könne die neuen Könige proklamiert und gebührend geehrt werden. Danach geht es über in ein gemütliches Beisammensein bei Bier und Schluck, bis wir dann schließlich zu einem der Schäffer zum Schäfferessen verschwinden. Hier schlagen wir und die eingeladenen Vereine uns nochmal so richtig den Bauch voll um die restliche Zeit dem vielen Alkohol weiter Stand zu halten.
Um 20h wird der Tanz von den Schäffern eröffnet. Und das Feiern kann losgehen. Die Schäffer sollten wiederum diejenigen sein, die bis zuletzt bleiben, da sie der Pflicht nachzukommen haben, das Festzelt zu schließen. Immer klappt das allerdings nicht...

Der Sonntag beginnt um 11.30h mit dem Königsfrühstück. Nach einer weiteren Proklamation, reichlich Essen und Trinken und zahlreichen Reden der Prominenz folgt erst der Fototermin für die zuvor Geehrten und danach der Umzug zum "Scheiben wegbringen". Dann werden (unter zum Teil erschwerten Bedingungen) die Scheiben aufgehängt. Nach diesem Umzug treffen allmählich die eingeladenen Gastvereine ein, um sich mit uns auf den großen Festumzug zu begeben.


Nach dem Umzug folgt dann wieder ein feuchtfröhliches Zusammensein mit den Schützenvereinen und den Junggesellschaften, worauf es später zum Schulungsraum der Feuerwehr zum "Fahnen begraben" und danach wiederholt sich die schon vom Vortag bekannte Prozedur.

Einfach ein Event, das sich lohnt!

Nachfolgend finden Sie eine Übersict aller Schützenfest-VIPs:

News:

  • Nächste Veranstaltung:
    Das Heimspiel steht vor der Tür - SCHÜTZENFEST OHLUM!
    Wir hoffen viele Gastvereine und Freunde bei uns auf dem Festzelt begüßen zu dürfen und mit euch ein geiles Wochenende zu verbringen.
    • 05.08. - Königsschießen
    • 10.08. - Kränzebinden
    • 12./13.08. - Vollgas


  • Letzte Veranstaltung:
    Wir haben unsere Nachbardörfer und befreundeten Vereine auf deren Schützenfesten besucht. Nach einem trinkreichen Wochende in Hohenhameln, ging es in der Folgewoche noch leicht angeschlagen nach Mehrumund auch in Gadenstedt haben wir uns immerhin mit einer Person blicken lassen.


  • Unser Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein, erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark