Veranstaltungen der JG Ohlum

Hauptversammlung

In der Hauptversammlung, die immer am ersten Freitag des Jahres stattfindet, werden die Posten für das ganze Jahr verteilt. Jeder Posten kann jedes Jahr neu besetzt werden.
Zu verteilen sind:

  • 1. Vorsitzender
  • 2. Vorsitzender
  • Kassenwart
  • Schriftführer
  • Hauptmann (leitet den Festumzug zu Schützenfest, ist ausführende Gewalt mit höchster Wichtigkeit währenddessen)
  • 2 Schäffer (organisieren im Vorfeld des Schützenfestes jegliche anfallende Arbeit, an ihrer Seite meist zwei hübsche junge Damen, die Schäfferdamen)
  • Scheibenträger
  • Fahnenträger und Stellvertreter

Neben der Neubesetzung können auch Satzungsänderungen beschlossen werden. Auf jeden Fall wird jedoch die Kasse geprüft und die Aktivitäten für das kommende Jahr beschlossen. Es wird über Neuaufnahmen debattiert und zu späterer Stunde gespeist und das Übliche getan.

Fastnachtsvergnügen

Das Fastnachtsvergnügen ist die Ohlumer Antwort auf das närrische Treiben aus den Ruhrgebiet-Metropolen.
Organisiert von der Junggesellschaft sind wieder einmal das gesamte Dorf und ebenfalls alle Freunde der Junggesellschaft eingeladen, um bis zur Unkenntlichkeit verkleidet, die „Puppen tanzen zu lassen“. Seit dem Jahr 2003 haben die Veranstaltungen ein Thema, zu dem sich jeder wie er will verkleiden kann. Das Thema ist zwar immer nur ein Vorschlag, aber die positiven Rückmeldungen ließen uns seit dem an den Mottopartys festhalten.
Eine Auflistung unseren bisherigen Fastnachtsthemen könnt ihr der folgenden Tabelle entnehmen.

Osterfeuer

Aufgrund der Brennbarkeit eines solchen Osterfeuers ist heutzutage notwendig geworden dieses über Nacht zu bewachen. Diese edle Sache übernehmen einige tapferen Recken unserer Riege, um dem Dorf den Spaß und die Faszination des Feuers Jahr um Jahr zu erhalten.

Pfingsten

Einer der ältesten Bräuche der Junggesellschaft. Hier fährt die JG mit dem Trecker in den Hämeler Wald, um dort junges Birkengrün für die versteigerten Jungfrauen zu schlagen.
Nach etwas Beisammenzistzen und Verzehren von Gegrilltem werden diese gegen Mitternacht an die Damen verteilt. Jeder Junggeselle bringt seiner ersteigerten "Flamme" eine Birke, um ihr so seine Verbundenheit zu erweisen. Diese nächtliche Aktion wird mit dem Aufstellen des Pfingstbaumes auf dem Spielplatz verbunden.

Gruenholen

weiter >>>

Veranstaltungen I   ||   Veranstaltungen II   ||   Veranstaltungen III  

News:

  • Unser neuer Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!

    Aktuelle Berichte unserer Aktivitäten dieses Jahres:
    Aktivitäten in 2018


  • Letzte Veranstaltung:
    Zum Abschluss des Jahres haben wir auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Zusammen mit den Ohlumer Mädels sind wir nach Hildesheim aufgebrochen, um dort erstmal eine Runde Bowling zu spielen. Die erste Runde noch nahezu nüchtern, stieg der Pegel und damit auch der Spielspaß schon über die Spiele langsam an.
    Nach diesem sportlichen Wettkampf zog es uns aufgrund von mangelnder Möglichkeiten in Hildesheim nach Hannover. Dort wurde der Abend mit Cocktails im Sausalitos weiter fröhlich gestaltet und fand sein Ende mit einem Abstecher in die benachbarte DAX Bierbörse. Mittlerweile auf einem ordentlichen Pegel mussten wir dann gegen den Widerstand einzelner den Ausflug abbrechen, um noch den Zug zurück zu bekommen. Im Nachgang wurde noch im privaten Kreis bis in den frühen Morgen weitergefeiert.
    So kann man das Jahr ausklingen lassen!


  • Nächster Termin:
    19.04.: Karfreitagsvergnügen


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark