Die Ortschaft Ohlum
Luftbild: Ohlum von oben!
Altes Ohlumer Wappen
Ohlumer Wappen von 1309

Die Ortschaft Ohlum liegt in der Gemeinde Hohenhameln, welche wiederum ungefähr in der Mitte zwischen Hildesheim und Peine zu finden ist.


Um mal ein Bild vom Dorf Ohlum zu vermitteln, seien hier ein paar Daten genannt: Ohlum hat ca. 270 Einwohner und liegt im südwestlichen Teil des Kreises Peine, Niedersachsen. Das Dorf liegt zwischen den Ortschaften Hohenhameln und Mehrum, und damit auch zwischen den Bundesstraßen B494 und B65.

Die folgende Statistik  gibt Aufschluss über die Verteiligung der Bürger der Ortschaften Ohlum und Rötzum auf die einezlnen Vereine und die Freiweillige Feuerwehr.

Ohlum genoss in den letzten Jahren, bedingt durch den Dorferneuerungsplan, große Umbaumaßnahmen. Im Zuge dieser Arbeiten ist neben dem neuen Spielplatz, der neuen Bushaltestelle, mehreren privaten Hausum- und ausbauten auch eine sehr wichtige Komponente für das Ausführen dörflichen Vereinslebens hinzugekommen. Der Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses.

Da unsere Gastwirtschaft „Die Jägerstuben“ (auch simpel als „Friedel“ bekannt) 2000 aus Altersgründen die Tore schließen musste, konnte das traditionelle Schießen, das zuvor auf dem Saal der Kneipe stattfand, nicht mehr durchgeführt werden.

Somit musste eine andere Alternative her; schließlich machten Zuschüsse von Land, Kommune und der Dorferneuerungsplan es möglich: Es wurde ein Schulungsraum der Feuerwehr errichtet (s. rechts). In ihm ist es heute möglich, mittels einer Laserschussanlage, vereinsmäßiges Schießen durchzuführen. Diese Errichtung sicherte nicht nur der Junggesellschaft, sondern auch dem Schützenverein die Zukunft. Zwar ist dieser schöne Nebeneffekt schon das Errichten dieser Baulichkeit wert gewesen. Vorrangig ist jedoch die Freiwillige Feuerwehr Ohlum der ausschlaggebende Grund, dass dieser Raum errichtet wurde. Die Übungsabende nicht mehr in einer kalten Garage zu verbringen, trieb die Kameraden an, viele Diskussionen und viel Arbeit über sich ergehen zu lassen.

Weitere Bilder von Ohlum sind auf den Seiten der Gemeinde Hohenhameln zu finden.


 

 !    Wie finde ich Ohlum?

Schulungsraum / Gemeinschaftshaus der Ohlumer

Schulungsraum von vorn

 

Schulungsraum am Ger?tehaus

News:

  • Unser neuer Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!

    Aktuelle Berichte unserer Aktivitäten dieses Jahres:
    Aktivitäten in 2018


  • Letzte Veranstaltung:
    Das lange Osterwochenende liegt hinter uns. Das Wetter hääte an allen Tagen nicht besser sein können, dementsprechend haben die Kaltgetränken und gegrillten Leckereien gleich noch viel besser geschmeckt.
    Das Wochenende begann tradiotinell am Karfreitag mit einem Tag in Fettes Garten. Als besonderes Highlight war hier ein Wurfaxt-Stand aufgebaut, um sich neben dem Konsum verschiedener Genussmittel auch körperlich zu beschäftigen. Zudem konnten unsere Neueintritte erstmals zeigen, was sie für Fähigkeiten am Grill mitbringen. Der Tag wurde bis in die Nachtstunden ausgekostet.
    Am Samstag haben wir wieder gegen Abend die Überwachung unseres Osterfeuerhaufens übernommen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe ließen wir uns wiederum mit Bier, Mischen und Gegrilltem versüßen. Dank unserer disziplinierten Wache konnte am nächsten Tag auch ein unversehrter Haufen für das Osterfeuer übergeben werden!
    Am Sonntag stand dann das Osterfeuer unter der Regie des Schützenvereins an. Wir waren hier als Gäste natürlich dabei und haben mit für Umsatz in der Schützenvereinkasse gesorgt. So wurde das Feuer mit der Zeit im Gegensatz zu unseren Alkoholpegeln immer kleiner und in der frühen Nacht verlagerte sich das Geschehen dann in privaten Runden zurück nach Ohlum, um die Nacht nicht enden zu lassen.
    Was ein geiles Wochenende!


  • Nächster Termin:
    13./14.7.: Schützenfest Hohenhameln


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark