Die Ortschaft Ohlum
Luftbild: Ohlum von oben!
Altes Ohlumer Wappen
Ohlumer Wappen von 1309

Die Ortschaft Ohlum liegt in der Gemeinde Hohenhameln, welche wiederum ungefähr in der Mitte zwischen Hildesheim und Peine zu finden ist.


Um mal ein Bild vom Dorf Ohlum zu vermitteln, seien hier ein paar Daten genannt: Ohlum hat ca. 270 Einwohner und liegt im südwestlichen Teil des Kreises Peine, Niedersachsen. Das Dorf liegt zwischen den Ortschaften Hohenhameln und Mehrum, und damit auch zwischen den Bundesstraßen B494 und B65.

Die folgende Statistik  gibt Aufschluss über die Verteiligung der Bürger der Ortschaften Ohlum und Rötzum auf die einezlnen Vereine und die Freiweillige Feuerwehr.

Ohlum genoss in den letzten Jahren, bedingt durch den Dorferneuerungsplan, große Umbaumaßnahmen. Im Zuge dieser Arbeiten ist neben dem neuen Spielplatz, der neuen Bushaltestelle, mehreren privaten Hausum- und ausbauten auch eine sehr wichtige Komponente für das Ausführen dörflichen Vereinslebens hinzugekommen. Der Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses.

Da unsere Gastwirtschaft „Die Jägerstuben“ (auch simpel als „Friedel“ bekannt) 2000 aus Altersgründen die Tore schließen musste, konnte das traditionelle Schießen, das zuvor auf dem Saal der Kneipe stattfand, nicht mehr durchgeführt werden.

Somit musste eine andere Alternative her; schließlich machten Zuschüsse von Land, Kommune und der Dorferneuerungsplan es möglich: Es wurde ein Schulungsraum der Feuerwehr errichtet (s. rechts). In ihm ist es heute möglich, mittels einer Laserschussanlage, vereinsmäßiges Schießen durchzuführen. Diese Errichtung sicherte nicht nur der Junggesellschaft, sondern auch dem Schützenverein die Zukunft. Zwar ist dieser schöne Nebeneffekt schon das Errichten dieser Baulichkeit wert gewesen. Vorrangig ist jedoch die Freiwillige Feuerwehr Ohlum der ausschlaggebende Grund, dass dieser Raum errichtet wurde. Die Übungsabende nicht mehr in einer kalten Garage zu verbringen, trieb die Kameraden an, viele Diskussionen und viel Arbeit über sich ergehen zu lassen.

Weitere Bilder von Ohlum sind auf den Seiten der Gemeinde Hohenhameln zu finden.


 

 !    Wie finde ich Ohlum?

Schulungsraum / Gemeinschaftshaus der Ohlumer

Schulungsraum von vorn

 

Schulungsraum am Ger?tehaus

News:

  • Aktuelle Berichte unserer Aktivitäten dieses Jahres:
    Aktivitäten in 2020

    Letzte Veranstaltung:
    Eines unserer bedeutensten Wochenende in jedem Jahr liegt auch schon wieder hinter uns: Das Wochenende vor Rosenmontag. Am Freitag haben wir uns versammelt, um die jungen, unvermählten Ohlumerinnen zu verpachten. Um uns dafür in den richtigen Zustand zu bringen, wurden zuvor noch die verschiedenen Leckereien zubereitet, die wir in der Vorwoche im Ort erbeutet haben. Nach dieser Vorbereitung war es abzusehen, dass die Preise in der Versteigerung wieder beachtlich hoch angesetzt wurden.
    Und bereits am nächsten Tag stieg natürlich unser Fastnachtsvergnügen. In diesem Jahr konnten wir vor allem zahlreiche Gäste aus Hohenhameln begrüßen und so hatten wir eine feirwütige Meute zusammen, die in den unterschiedlichsten Verkleidungen zum Thema "Berufe und Uniformen" bis tief in die Nacht unseren Feuerwehrschulungsraum beben ließ. Auch 2020 war die Ohlumer Fastnacht ein großer Spaß!


  • Nächster Termin:
    10.04.: Karfreitagsvergnügen


  • Unser Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein, erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark