Die Ortschaft Ohlum
Luftbild: Ohlum von oben!
Altes Ohlumer Wappen
Ohlumer Wappen von 1309

Die Ortschaft Ohlum liegt in der Gemeinde Hohenhameln, welche wiederum ungefähr in der Mitte zwischen Hildesheim und Peine zu finden ist.


Um mal ein Bild vom Dorf Ohlum zu vermitteln, seien hier ein paar Daten genannt: Ohlum hat ca. 270 Einwohner und liegt im südwestlichen Teil des Kreises Peine, Niedersachsen. Das Dorf liegt zwischen den Ortschaften Hohenhameln und Mehrum, und damit auch zwischen den Bundesstraßen B494 und B65.

Die folgende Statistik  gibt Aufschluss über die Verteiligung der Bürger der Ortschaften Ohlum und Rötzum auf die einezlnen Vereine und die Freiweillige Feuerwehr.

Ohlum genoss in den letzten Jahren, bedingt durch den Dorferneuerungsplan, große Umbaumaßnahmen. Im Zuge dieser Arbeiten ist neben dem neuen Spielplatz, der neuen Bushaltestelle, mehreren privaten Hausum- und ausbauten auch eine sehr wichtige Komponente für das Ausführen dörflichen Vereinslebens hinzugekommen. Der Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses.

Da unsere Gastwirtschaft „Die Jägerstuben“ (auch simpel als „Friedel“ bekannt) 2000 aus Altersgründen die Tore schließen musste, konnte das traditionelle Schießen, das zuvor auf dem Saal der Kneipe stattfand, nicht mehr durchgeführt werden.

Somit musste eine andere Alternative her; schließlich machten Zuschüsse von Land, Kommune und der Dorferneuerungsplan es möglich: Es wurde ein Schulungsraum der Feuerwehr errichtet (s. rechts). In ihm ist es heute möglich, mittels einer Laserschussanlage, vereinsmäßiges Schießen durchzuführen. Diese Errichtung sicherte nicht nur der Junggesellschaft, sondern auch dem Schützenverein die Zukunft. Zwar ist dieser schöne Nebeneffekt schon das Errichten dieser Baulichkeit wert gewesen. Vorrangig ist jedoch die Freiwillige Feuerwehr Ohlum der ausschlaggebende Grund, dass dieser Raum errichtet wurde. Die Übungsabende nicht mehr in einer kalten Garage zu verbringen, trieb die Kameraden an, viele Diskussionen und viel Arbeit über sich ergehen zu lassen.

Weitere Bilder von Ohlum sind auf den Seiten der Gemeinde Hohenhameln zu finden.


 

 !    Wie finde ich Ohlum?

Schulungsraum / Gemeinschaftshaus der Ohlumer

Schulungsraum von vorn

 

Schulungsraum am Ger?tehaus

News:

  • Nächste Veranstaltung:
    Das Heimspiel steht vor der Tür - SCHÜTZENFEST OHLUM!
    Wir hoffen viele Gastvereine und Freunde bei uns auf dem Festzelt begüßen zu dürfen und mit euch ein geiles Wochenende zu verbringen.
    • 05.08. - Königsschießen
    • 10.08. - Kränzebinden
    • 12./13.08. - Vollgas


  • Letzte Veranstaltung:
    Wir haben unsere Nachbardörfer und befreundeten Vereine auf deren Schützenfesten besucht. Nach einem trinkreichen Wochende in Hohenhameln, ging es in der Folgewoche noch leicht angeschlagen nach Mehrumund auch in Gadenstedt haben wir uns immerhin mit einer Person blicken lassen.


  • Unser Fanshop ist online! Hier könnt ihr verschiedenste Artikel mit Designs zur Junggesellschaft, aber auch Ohlum allgemein, erwerben oder euch selber Artikel designen. Schaut doch mal rein!


Die Glasfaser-Initiative in der Gemeinde Hohenhameln war erfolgreich!

Wenn ihr eine Bestellung über diesen Banner durchführt, dann erhaltet ihr einen Bonus von 30€ und unterstützt damit gleichzeitig unseren Verein!

Einigkeit macht stark