Berichte zu Aktivitäten des Jahres 2018

Ostern

Das lange Osterwochenende ist überstanden! Karfreitagsvergnügen, am Samstag die Osterfeuerwache und zu guter letzt das Osterfeuer am Sonntag.
Das Wetter hätte stellenweise besser sein können, aber insgesamt ein launiges Wochenende mit viel Bier und gegrillten Leckereien.

Stedumer Spiele, Bierfassrallye Bierbergen

Bei den Stedumer Spielen sind die Ohlumer als Titelverteidiger mit einer starken Truppe angetreten und konnte am Ende in Ihrer Kerndisziplin - dem (schnellen) Trinken - in diesem Jahr den Wanderpokal gewinnen!
Eine Woche später haben wir zudem an der Bierfassrallye in Bierbergen teilgenommen.
Beide Veranstaltungen waren auch dank des tollen Wetters sehr gelungene Tage und wir bedanken uns bei den Ausrichtern für die Organisation!

Pfingsten

Auch Pfingsten 2018 ist geschafft. Mit 9 arbeitswilligen Junggesellen ließen wir uns vom zukünftigen Neueintritt in den Hämelerwald fahren, um den verbleibenden Birken an den Kragen zu gehen. Bei Top-Wetter schmeckt das Bier zur Arbeit gleich viel besser und auch die traditionellen Mettbrötchen erfreuten sich größter Beliebtheit.
Zurück in Ohlum wurde der Pfingsbaum dieses Jahr nach den Schwierigkeiten im letzten Jahr bereits am frühen Abend noch nüchtern aufgestellt. So blieb für den restlichen Abend mehr Zeit zum Grillen und später dann zum Verteilen der Birken an die Ohlumer Mädels.Zum Abschluss konnten wir uns auch ein wenig Schabernack im Dorf nicht verkeneifen.
Ein gelungener Tag vom frühen Anfang bis zum späten Ende!

Public Viewing zur WM in Russland

Das Public Viewing der deutschen Spiele bei der diesjährigen Fußball WM fand aufgrund des schwachen Auftritts unseres Teams deutlich seltener statt, als wir uns das erhofft haben. Nur das von der Junggesellschaft veranstaltete Spiel konnte "die Mannschaft" auch mit einem Sieg beenden. Das lassen wir einfach mal so stehen...
Trotzdem waren die wenigen Public Viewings aber wieder ein feuchtfröhlicher Spaß, was aber vor allem an den Ohlumern lag und nicht an den gezeigten Spielen.

Schützenfest Hohenhameln

Beim Schützenfest in Hohenhameln waren auch wieder an allen Tagen reichlich Ohlumer vertreten und feierten an allen Tagen bis in die tiefe Nacht. Ein Wunder, dass man am Sonntag zum Umzug überhaupt noch stehen konnte.
Insgesamt eine super Möglichkeit die Trinkfestigkeit und das Durchhaltevermögen für das anstehende Schützenfest in Ohlum schon mal zu testen.

Königsschießen

Wie jedes Jahr üblich beginnt für uns das Schützenfest eine Woche vor dem eigenlichen Termin mit unserem Königsschießen. Bei bestem Wetter haben wir uns am Schulungsraum der Feuerwehr getroffen und den ganzen Tag damit verbracht unsere diesjährigen Würdenträger zu ermitteln - wie immer unter großen Einfluss von so manchen Mitteln, die unsere Ergebnisse wie immer nicht nur verbesserten.
Die Platzierungen für 2018:
1. Timo Behrens
2. Jannik Messner
3. Freddy Ostwald
4. Timo Holland

WO: Simon Mühlbach
SB: Florian Scheibner

Schützenfest Ohlum

Überragendes Wetter, eine trinkwütige Feiermeute und der schönste Ort der Welt - wenn das alles zusammen kommt, dann kann es sich nur um eines handeln: Das Highlight eines jeden Jahres - Schützenfest Ohlum!
Alle Erwartungen an dieses Großereignis konnten mal wieder erfüllt und übertroffen werden, sodass wir beginnend mit dem Kränzebinden am Donnerstag und gipfelt in den 2 Tagen Eskalation auf dem Zelt 4 grandiose Tage hatten!
Jetzt heißt es wieder ein Jahr lang warten auf die Nächste Sause...

Spanferkelessen

Nach mittlerweile schon 3 jahren Pause haben wir endlich mal wieder ein Spanferkelessen mit den Altgesellen und sonstigen Freunden der Junggesellschaft Ohlum veranstaltet. Als Ausrichter konnten wir die Ohlumer Burgherren gewinnen, wo wir bei mäßigem Wetter dennoch bis tief in die Nacht getrunken und gefeiert haben, nachdem wir mit den knapp 30 Anwesenden das Schwein (leider ohne Drehspieß und nicht ganz wie bestellt) vernichtet haben. Auf dass es nicht wieder 3 Jahre dauert, bis zum nächsten Mal!

Ohlumer Krökelcup

Mit in diesem Jahr 21 teilnehmenden Teams war der Ohlumer Krökelcup wieder ein stark aufgestelltes Turnier, das auch das Interesse einiger Zuschauer wecken konnte. Bei reichlich Bier und erstmals auch Bockwürstchen wurde von einseitigen Partien bis hin zu spannenden Spielen bis zum letzten Tor alles geboten.
Der heißbegehrte Wanderpokal für den Sieger ging dieses Jahr nach einem Jahr in Hohenhameln zurück an 2 Ohlumer Junggesellen! Jannik und Lucas konnten triumphieren. Dieser Erfolg wurde noch einige Stunden begossen.

Weihnachtsfeier

Zum Abschluss des Jahres haben wir auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Zusammen mit den Ohlumer Mädels sind wir nach Hildesheim aufgebrochen, um dort erstmal eine Runde Bowling zu spielen. Die erste Runde noch nahezu nüchtern, stieg der Pegel und damit auch der Spielspaß schon über die Spiele langsam an.
Nach diesem sportlichen Wettkampf zog es uns aufgrund von mangelnder Möglichkeiten in Hildesheim nach Hannover. Dort wurde der Abend mit Cocktails im Sausalitos weiter fröhlich gestaltet und fand sein Ende mit einem Abstecher in die benachbarte DAX Bierbörse. Mittlerweile auf einem ordentlichen Pegel mussten wir dann gegen den Widerstand einzelner den Ausflug abbrechen, um noch den Zug zurück zu bekommen. Im Nachgang wurde noch im privaten Kreis bis in den frühen Morgen weitergefeiert.
So kann man das Jahr ausklingen lassen!