Berichte zu Aktivitäten des Jahres 2020

Jahreshauptversammlung

Wie immer starten wir kurz nach dem Jahreswechsel mit unseres Jahreshauptversammlung, um die wichtigsten Punkte für das anstehende Jahr zu besprechen.
Mit fast vollständiger Truppe haben wir uns dafür wieder im Schulungsraum der Feuerwehr versammelt. Neben dem obligatorischen Verlesen von Protokollen und Berichten, wurden auch einige wichtige Abstimmungen zu unterschielichen Themen und zu besetzenden Ämtern durchgeführt.
Die wichigsten Beschlüsse im Überblick:

  • Fastnacht:
    • Motto für Fastnacht: Berufe und Uniformen
    • Sprücheklopfer: Florian
  • Schützenfestämter
    • Hauptmann: Jan
    • Schäffer: Timo B. + Rouven
    • Scheibenträger: Florian
    • Fahnenträger: Harm
  • Vorstand
    • 1. Vorsitzender: Lucas Bräunig
    • 2. Vorsitzender: Jannik Messner
    • Kassenwart: Malte Bartels

Fuhen

Da es in diesem Jahr leider keine mutigen Bewerber gab, die sich unserem traditionellen Putzeritual gestellt haben, ging es für die restliche Truppe, nach etwas mehr Schlaf als sonst an diesem Tag, besonders entspannt erst etwas später los. Nachdem sich alle zu Hause in ihre amüsanten Kostüme gehüllt hatten, haben wir uns mit einem gemeinsamen Frühstück erst einamal für den anstehenden Tag gestärkt. Besonderer Dank geht dafür an Benny Meyer, bei der wir zum wiederholten Male diesen Auftakt zum Fuhen abhalten durften und die uns wieder vorzüglich verköstigt hat.
Danach ging es dann endlich los und nach einem Abstecher auf dem Trecker nach Rötzum, um dort einge Gaben einzutreiben, haben wir die Ohlumer nach und nach besucht. Besonders schön ist, dass wir immer noch bei so Vielen eingelassen werden und die Anwohner den ein oder anderen Schnaps mit uns zusammen genießen und uns mit verschiedenen Snacks bei Kräften halten. Dazu haben wir uns über die zahlreichen Spenden in den unterschiedlichen Formen sehr gefreut.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag an uns gedacht haben und ihn so für uns zu einem großen Spaß werden ließen! Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!

Fastnachtswochenende

Eines unserer bedeutensten Wochenende in jedem Jahr liegt auch schon wieder hinter uns: Das Wochenende vor Rosenmontag. Am Freitag haben wir uns versammelt, um die jungen, unvermählten Ohlumerinnen zu verpachten. Um uns dafür in den richtigen Zustand zu bringen, wurden zuvor noch die verschiedenen Leckereien zubereitet, die wir in der Vorwoche im Ort erbeutet haben. Nach dieser Vorbereitung war es abzusehen, dass die Preise in der Versteigerung wieder beachtlich hoch angesetzt wurden.

Und bereits am nächsten Tag stieg natürlich unser Fastnachtsvergnügen. In diesem Jahr konnten wir vor allem zahlreiche Gäste aus Hohenhameln begrüßen und so hatten wir eine feirwütige Meute zusammen, die in den unterschiedlichsten Verkleidungen zum Thema "Berufe und Uniformen" bis tief in die Nacht unseren Feuerwehrschulungsraum beben ließ. Auch 2020 war die Ohlumer Fastnacht ein großer Spaß!